Karriere Lexikon – Tipps und Infos von A bis Z C³ Cologne Career Center Coaching- und Karriereberatung

XING, LinkedIn, berufliche Netzwerke

Kernfunktion ist das Netzwerken und Sichtbarmachen des beruflichen Kontaktnetzes für Karrierezwecke. Darüber hinaus bieten berufliche Netzwerke zahlreiche Community-Funktionen wie Foren, Fachgruppen und Stellenanzeigen und sind damit kein explizites Medium für Wechselwillige und Geschäftsanbahnungen, sie können aber natürlich dazu genutzt werden. Die Bedeutung beruflicher Profile in beruflichen Netzwerken wir XING und LinkedIn hat insbesondere für Fach- und Führungskräfte zugenommen. Wie können berufliche Netzwerke vorteilhaft genutzt werden, ohne allzu viel Preis geben zu müssen? Eine von vielen Fragen zu diesem Thema.

XING und LinkedIn gelten als geschäftlich gut akzeptierte Foren, bei denen die Mitgliedschaft vom eigenen Arbeitgeber in der Regel nicht als nachteilig verstanden werden dürfte. Für bestimmte Branchen und Berufsgruppen ist das Medium ein gefragtes Instrument für Headhunter, ansonsten bietet es natürlich die Möglichkeit, sich vor einem Bewerbungsgespräch oder Geschäftskontakt mit dem fachlichen Background und Werdegang seines Gegenübers vertraut zu machen, um zu wissen, worauf man im Gespräch seine Schwerpunkte legt, ob man Gemeinsamkeiten einfließen lassen kann etc. Aber man sollte sich auch bewusst machen, dass der Besuchte mitunter sehen kann wer auf seinem oder ihrem Profil war. Und es ist und bleibt eine Grundsatzentscheidung wie »gläsern« man sein möchte.

Das könnte für Sie interessant sein: Unsere > Karriere- und Netzwerkevents